Jesco

Zurück

 

Hier seht Ihr meinen Liebling Jesco mit seinem Bruder Festus:

Wenn ich es nicht 100%ig wüsste würde ich es auch kaum glaube,aber sie sind wirklich gleich alt !! Jescos Mama (Fussel) saß mit ihrer Freundin Silver und dem Böckchen Amadeus zusammen. Ich dachte mir nichts schlimmes dabei, denn die beiden Weibchen saßen schon seit fast 5 Jahren zusammen. Als Silver ihre ersten Babies bekam,kümmerten sich die beiden Weibchen zusammen um die Kleinen. Eine Woche später bekam dann auch Fussel ihre ersten Babies und ich dachte das die Kleinen (nun zu sechst) keine schönere Kindheit haben könnten. Nur leider ging das nur eine Woche gut. Irgendwann schaute ich mal mittags in den Käfig und traute meinen Augen nicht, die Silver hatte den Jesco am Kopf gebissen und schüttelte ihn. Meine erste Reaktion war gegen den Käfig zu hauen, damit sie von dem Kleinen abließ. Danach holte ich ihn raus und der arme Kerl blutete aus der Nase und aus dem linken Ohr.  Ich rief erstmal eine erfahrene Züchterin an und die meinte ich sollte die beiden Mütter trennen, denn das würde öffters vorkommen, das sich zwei "fremde" Weibchen gegenseitig die Babies töten . Na super dachte ich und setzte Fussel mit ihren Babies in einen anderen Käfig. Als ich abends den kleinen Jesco auf die Waage setzte hatte ich eigentlich schon jede Hoffnung aufgegeben, denn er wog nur noch 32g. Vor 5 Tagen wog er noch 38g. Ich rief dann eine andere erfahrene Züchterin an und bat sie um Rat.  Sie gab mir ein Milchrezept, wo sie schon einige Babies mit grossgezogen hatte. Ich besorgte mir die Sachen und versuchte es. Jedesmal wenn ich in den Käfig schaute und der Jesco wach war holte ich ihn heraus und fütterte ihn mit der Pipette. Einige meinten ich sollte ihn alle zwei Stunden zufüttern, aber ich wollte ihn nicht wecken und fütterte ihn nur wenn er wach war, was aber sehr oft war. Es dauerte etwa 14 Tage bis er endlich 1g zugenommen hatte, aber ab da ging es nurnoch bergauf:0) Fussel wurde in der einen Woche wo sie noch mit dem Böckchen zusammengesessen hatte wieder gedeckt. Heute ist Jesco fast 6 Monate alt und genauso groß wie seine Schwester aus dem zweiten Wurf, die etwa 17 Wochen alt ist.  Abgesehen von seiner Größe hat er sich ganz normal entwickelt:0)

So lag Jesco immer in meiner Hand wenn ich ihn gefüttert habe,wenn er satt war schlief er immer ein :0)

                 

                                                       

Siehst Du den weißen Fleck an seinem Mund?? Das war noch der Rest Milch,den hat er meistens nie geschafft,denn er ist vorher eingeschlafen :0)

 

Zurück