Hunger!

Zurück

 
 
 

                                                           

Was ihr hier lest sind unsere Erfahrungen oder das was wir hier im Internet oder aus Büchern oder aus Erzählungen anderen Chinchillabesitzern gelernt haben.                            

                    

 

Was fressen unsere Chinchillas ?

Eigentlich würden Chinchillas fast alles gerne fressen was wir Menschen ihnen anbieten, aber genau das ist auch der Grund warum sich viele Besitzer dazu hinreissen lassen ihre Chinchillas falsch zu ernähren. Wir würden unsere Chins auch lieber mit Leckerlies und Obst ernähren als ihnen immer nur diese langweiligen Pellets zu füttern. Aber genau diese langweiligen Pellets ( vorrausgesetzt man nimmt auch gute Chinchillapellets) haben eigentlich alles was ein Chinchilla zum Leben braucht. 

                                                                  

 Damit unsere Chins auch mal Abwechslung haben (wir essen ja auch nicht immer das Selbe) mischen wir  noch einige Kräuter und ab und zu einige Körner unter die Pellets. Und dann bekommen sie jeden Tag noch frisches Heu.

                                    

Damit meine Chins nicht nur an den Brettern nagen, frage ich bei uns in den Kleingärten immer nach Ästen (wenn Schnittzeit ist). Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Leute froh sind wenn jemand kommt und ihnen die Äste abnimmt. Diese  trockne und lager ich im Keller. Meine Chins erhalten Äste von Apfelbaum, Weide, Birnenbaum und Haselnuss.

                                          

 

Was Chinchillas überhaupt nicht dürfen!

Es gibt einige Sachen, die du deinem Chinchilla wirklich nicht geben solltest, denn es könnte zu ernsten Gesundheitsschäden führen.

Bitte fütter deine Chinchillas nicht mit Hasenfutter oder Hamsterfutter, natürlich sieht es viel bunter und dadurch auch leckerer aus, aber der Verdauungstrakt eines Chinchillas ist dafür nicht geeignet und es kann  zu schweren Verdauungsschäden kommen, die bis zum Tode führen können!!!

Ich habe mittlerweile zwei Chins bei mir gehabt, die aufgrund falscher Fütterung an Leberschäden eingegangen sind. Und dieses sollte man den Tieren wirklich ersparen und mit der Ernährung konsequent bleiben; egal wie gerne sie alle ungesunden Sachen fressen. Man muß lernen "hart" zu bleiben. Chins sind in der Gefangenschaft auf uns angewiesen und wir sollten versuchen es ihnen so artgerecht wie möglich zu machen.

Stroh kann auf Grund seiner scharfen Spitzen im Magen Verletzungen verursachen, ausserdem ist es für Chinchillas sehr schwer zu verdauen und kann  zu ganz schweren Verstopfungen führen.

Wenn man seinen Chins Walnüsse mit Schale gibt, sollte man darauf achten das man nur dunkele Schalen verfüttert,denn sonst sind sie gebleicht.

Alle Äste die von Steinobst stammen sollte man lieber nicht zum Knabbern geben, da sie giftige Gerbsäure enthalten.

 

                                                              

Oje,die Babies bekommen nicht genügend Milch :0((

Leider mußte ich schon einmal ein Baby ca.4 Wochen zufüttern, und einmal 2 Babies für eine Woche komplett mit der Hand aufziehen.Mein kleines Sorgenkind Jesco, und die beiden letzen Babies von meiner Silver.Sie mußten per Kaiserschnitt geholt werden und da sie anscheinend sehr große Schmerzen hatte,hat sie ihre Babies in der ersten Woche komplett verstoßen.Aber dann merkte ich wie sie ihre Babies rief und seitdem hatte sie sie wieder alleine großgezogen.

Ich habe die Kleinen immer mit einem Gemisch aus Erstlingsnahrung für Babies + Dosenmilch + Schmelzflocken + Wasser gefüttert.

Jesco hatte ich mit der Pipette gefüttert, die Beiden anderen habe ich mit einer kleinen Spritze gefüttert,da sie mit der Pipette nicht klar kamen.

Wenn Ihr auch so Sorgenkinder habt,dann drücken wir Euch gaanz fest die Daumen das ihr sie auch groß bekommt :0))))

 

 

Zurück